Privacy Policy

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Autociel SA und Myswissinsurance Sàrl (auch «wir», «uns») erheben und bearbeiten Personendaten, die Sie, aber auch andere Personen («Dritte») betreffen. Wir verwenden das Wort «Daten» hier gleichbedeutend mit «personenbezogenen Daten».

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten machen, wenn Sie autociel.ch; myswissinsurance.ch, unsere anderen Websites oder Apps (zusammen «Website») nutzen, Dienstleistungen oder Produkte von uns beziehen, mit uns in Bezug auf einen Vertrag interagieren, mit uns kommunizieren oder anderweitig mit uns handeln. Gegebenenfalls werden wir eine Just-in-Time-Benachrichtigung bereitstellen, um zusätzliche Verarbeitungsaktivitäten abzudecken, die in dieser Datenschutzerklärung nicht erwähnt werden. Darüber hinaus können wir Sie gesondert über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren, z. B. in Einverständniserklärungen, Geschäftsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzhinweisen, Formularen und anderen Hinweisen.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen, wie z. B. Familienmitglieder, Mitarbeiter usw., mitteilen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind und dass die betreffenden Daten korrekt sind. Wenn Sie Daten über andere Personen an uns weitergeben, bestätigen Sie dies. Bitte vergewissern Sie sich, dass diese Personen über diesen Datenschutzhinweis informiert wurden.

Dieser Datenschutzhinweis steht im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO»), dem Schweizer Datenschutzgesetz ( «DSG» ) und dem kalifornischen Verbraucherschutzgesetz («CCPA»). Die Anwendung dieser Gesetze hängt jedoch vom jeweiligen Einzelfall ab.

2. Wer ist der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer Daten?

Die Autociel SA, Route de la Conversion 261; CH-1093 La Conversion ist der Hauptverantwortliche für die Verarbeitung der Autociel SA und der Myswissinsurance Sàrl (die «Autociel-Gruppe» oder «Gruppe») im Rahmen dieser Datenschutzerklärung, , sofern wir Ihnen nicht im Einzelfall etwas anderes mitteilen, zum Beispiel in zusätzlichen Datenschutzhinweisen, auf einem Formular oder in einem Vertrag . Sofern wir Ihnen nichts anderes mitteilen, gilt dieser Datenschutzhinweis jedoch auch dann, wenn ein Unternehmen der Gruppe für die Verarbeitung Verantwortliche ist. Dies ist der Fall, wenn Ihre Daten von einem Unternehmen der Gruppe im Zusammenhang mit seinen eigenen rechtlichen Verpflichtungen oder Verträgen verarbeitet werden oder wenn Sie Daten mit einem solchen Unternehmen der Gruppe austauschen. In diesen Fällen ist dieses Unternehmen der Gruppe die für die Verarbeitung Verantwortliche und nur dann, wenn es Ihre Daten an andere Unternehmen der Gruppe für deren eigene Verarbeitung weitergibt (siehe Abschnitt 7), werden diese anderen Unternehmen der Gruppe ebenfalls zu für die Verarbeitung Verantwortlichen.

Sie können sich bei Datenschutzproblemen an uns wenden und Ihre Rechte gemäss Abschnitt 11 wie folgt:

Autociel SA
Route de la Conversion 261 CH-1093, La Conversion
markus.haefeli@autociel.ch  
Myswissinsurance Sàrl
Route de la Conversion 261 CH-1093, La Conversion
markus.haefeli@myswissinsurance.ch  

Wir haben die folgenden zusätzlichen Positionen besetzt:

Datenschutzbeauftragter in der Schweiz:

impunix AG
Datenschutz Full-Service
Lagerhausstrasse 18
CH-8400 Winterthur

privacy@impunix.ch
www.impunix.ch

Datenschutzbeauftragter in der EU gemäss Artikel 27 DSGVO:

RA Volker Dohr
BLK – Barauke, Lidl-Böck & Kollegen
Olgastrasse 143
89073 Ulm

E-Mail: dohr@blk-kanzlei.de
Sekretariat: +49 731 92 152 40
Direkt: +49 7531 5848349
www.blk-kanzlei.de

3. Welche Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien von Daten sind die folgenden:

  • Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere Online-Angebote vor Ort nutzen, wie z. B. kostenloses WLAN, erfassen wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und andere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote zu gewährleisten. Zu diesen Daten gehören Protokolle mit Aufzeichnungen über die Nutzung unserer Systeme. Die technischen Daten werden in der Regel sechs [6] Monate lang aufbewahrt. Um die Funktionsfähigkeit dieser Angebote zu gewährleisten, können wir Ihnen oder Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. als Cookie, siehe Abschnitt 12). Die technischen Daten als solche lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Allerdings können technische Daten im Zusammenhang mit Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der Erfüllung eines Vertrages mit anderen Datenkategorien (und möglicherweise mit Ihrer Person) verknüpft werden.
  • Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote und Dienste (z.B. Login-Bereiche unserer Website, Newsletter, kostenloser WLAN-Zugang, etc.) können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere dritten Login-Dienstleister erfolgen kann. In diesem Zusammenhang müssen Sie uns bestimmte Daten zur Verfügung stellen, und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Wenn Sie einen von uns ausgestellten Gutschein einlösen, können wir zum Zeitpunkt der Einlösung bestimmte Daten von Ihnen verlangen. Wenn wir Ihnen einen Gutschein für einen unserer Vertragspartner ausstellen, können wir einige Ihrer Registrierungsdaten an den betreffenden Vertragspartner weitergeben oder von diesem erhalten (siehe Abschnitt 7). Registrierungsdaten können im Zusammenhang mit der Zugangskontrolle zu bestimmten Einrichtungen erforderlich sein, je nach Kontrollsystem möglicherweise auch biometrische Daten. In der Regel speichern wir die Registrierungsdaten für ein [1] Jahr ab dem Datum, an dem die Nutzung des Dienstes endet oder das Benutzerkonto geschlossen wird.
  • Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Chat, per Brief oder über andere Kommunikationsmittel in Kontakt treten, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Metadaten der Kommunikation. Wenn wir Telefongespräche oder Videokonferenzen aufzeichnen oder mithören, zum Beispiel zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken, werden wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen. Solche Aufzeichnungen dürfen nur in Übereinstimmung mit unseren internen Richtlinien gemacht und verwendet werden. Sie werden darüber informiert, ob und wann solche Aufzeichnungen stattfinden, zum Beispiel durch einen Hinweis während der betreffenden Videokonferenz. Wenn Sie nicht aufgezeichnet werden möchten, teilen Sie uns dies bitte mit oder verlassen Sie die (Video-)Konferenz. Wenn Sie nur nicht möchten, dass Ihr Bild aufgezeichnet wird, schalten Sie bitte Ihre Kamera aus. Wenn wir Ihre Identität feststellen müssen, z. B. bei Ihrer Mietanfrage, im Zusammenhang mit einem Auskunftsersuchen usw., erheben wir Daten zu Ihrer Identifizierung (z. B. eine Kopie eines Ausweises). Wir bewahren diese Daten in der Regel für ein [1] Jahr ab dem letzten Austausch zwischen uns auf. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies zu Beweiszwecken, zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenz werden in der Regel mindestens zehn [10] Jahre aufbewahrt. Aufzeichnungen von (Video-)Konferenzen bewahren wir in der Regel zwei [2] Jahre lang auf. Chats werden in der Regel für zwei [2] Jahre aufbewahrt.
  • Stammdaten: Unter Stammdaten verstehen wir die grundlegenden Daten, die wir neben den Vertragsdaten (siehe unten) für die Durchführung unserer vertraglichen und sonstigen Geschäftsbeziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie z.B. Name und Kontaktdaten sowie Informationen über z.B. Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung, Ihr Geburtsdatum, Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Wir verarbeiten Ihre Stammdaten, wenn Sie Kunde oder sonstiger Geschäftskontakt sind oder für einen solchen arbeiten (z.B. als Ansprechpartner des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für eigene Zwecke oder für die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen von Marketing und Werbung, bei Einladungen zu Veranstaltungen, bei Gutscheinen, bei Newslettern, etc.) Stammdaten erhalten wir von Ihnen (z.B. bei einem Einkauf oder im Rahmen einer Registrierung), von Parteien, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie Vertragspartnern, Verbänden und Adressbrokern sowie aus öffentlichen Quellen wie öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.). Wir können auch Gesundheitsdaten (Autos und Informationen über Dritte) als Teil der Stammdaten verarbeiten. Wir können auch Stammdaten von unseren Aktionären und Investoren sammeln. Wir bewahren Stammdaten in der Regel zehn [10] Jahre lang ab dem letzten Austausch zwischen uns oder dem Ende des Vertragsverhältnisses auf. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies zu Beweiszwecken, zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. Bei Kontakten, die nur zu Marketing- und Werbezwecken genutzt werden, ist die Aufbewahrungsfrist in der Regel wesentlich kürzer und beträgt normalerweise nicht mehr als zwei [2] Jahre ab dem letzten Kontakt.
  • Vertragsdaten: Darunter sind Daten zu verstehen, die im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Erfüllung eines Vertrages erhoben werden, z. B. Informationen über die Verträge und die erbrachten oder zu erbringenden Dienstleistungen, sowie Daten aus der Zeit vor dem Vertragsabschluss, Informationen, die für die Erfüllung eines Vertrages erforderlich sind oder verwendet werden, und Informationen über Feedback (z. B. Beschwerden, Feedback über die Zufriedenheit usw.). Dazu gehören auch Gesundheitsdaten und Angaben zu Dritten oder zur Familie. Wir erheben diese Daten in der Regel bei Ihnen, bei Vertragspartnern und bei Dritten, die an der Vertragserfüllung beteiligt sind, aber auch aus Drittquellen (z.B. Kreditinformationsanbieter) und aus öffentlichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel zehn [10] Jahre ab der letzten Vertragsaktivität oder dem Ende des Vertrags auf. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies zu Beweiszwecken, zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist.
  • Verhaltens- und Präferenzdaten: Abhängig von unserer Beziehung zu Ihnen versuchen wir, Sie besser kennenzulernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote auf Sie zuzuschneiden. Zu diesem Zweck sammeln und verarbeiten wir Daten über Ihre Präferenzen. Anhand dieser Daten können wir z. B. die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass Sie bestimmte Dienste nutzen oder sich auf eine bestimmte Weise verhalten werden.
  • Andere Daten: Wir erheben auch in anderen Situationen Daten von Ihnen. Zum Beispiel werden Daten, die sich auf Sie beziehen können (wie Akten, Beweise usw.), im Zusammenhang mit Verwaltungs- oder Gerichtsverfahren verarbeitet. Wir können auch Daten für den Gesundheitsschutz erheben (zum Beispiel im Rahmen von Gesundheitsschutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder erstellen, auf denen Sie identifizierbar sind (z. B. bei Veranstaltungen, mit Sicherheitskameras usw.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder wer Zugangsrechte hat (auch im Rahmen von Zugangskontrollen, auf der Grundlage von Registrierungsdaten oder Besucherlisten usw.), wer an Veranstaltungen oder Kampagnen (z. B. Wettbewerben) teilnimmt und wer unsere Infrastruktur und Systeme wann nutzt. Die Aufbewahrungsfrist für diese Daten hängt vom jeweiligen Verarbeitungszweck ab und ist auf das Notwendige beschränkt. Sie reicht von einigen Wochen bei Überwachungskameras über einige Monate bei Besucherdaten, die in der Regel sechs [6] Monate aufbewahrt werden, bis zu mehreren Jahren oder mehr bei Berichten über Veranstaltungen mit Bildern.

Viele der in diesem Abschnitt 3 aufgeführten Daten werden uns von Ihnen zur Verfügung gestellt (über Formulare, wenn Sie mit uns kommunizieren, im Zusammenhang mit Verträgen, wenn Sie die Website nutzen usw.). Sie sind nicht verpflichtet oder angehalten, Daten an uns weiterzugeben, ausser in bestimmten Fällen, z. B. im Rahmen von verbindlichen Gesundheitsschutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge abschliessen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie uns im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung aus dem jeweiligen Vertrag auch bestimmte Daten, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Anmeldedaten, zur Verfügung stellen. Bei der Nutzung unserer Website lässt sich die Verarbeitung von technischen Daten nicht vermeiden. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, müssen Sie uns auch Registrierungsdaten zur Verfügung stellen. Bei den Präferenzdaten haben Sie jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, zu widersprechen oder keine Einwilligung zu erteilen.

Soweit nicht rechtswidrig, erheben wir auch Daten aus öffentlichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbuch, Handelsregister, Medien oder Internet inkl. Social Media) oder erhalten Daten von anderen Unternehmen unserer Gruppe, von Behörden und von anderen Dritten (z.B. Auskunfteien, Adressvermittlern, Verbänden, Vertragspartnern, Internetanalysediensten usw.).

4. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten zu den im Folgenden erläuterten Zwecken. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten 12 und 13 für Online-Dienste. Diese Zwecke und ihre Ziele stellen Interessen von uns und möglicherweise von Dritten dar. Weitere Informationen über die Rechtsgrundlage unserer Verarbeitung finden Sie in Abschnitt 5.

Wir verarbeiten Ihre Daten für Zwecke der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und zur Wahrnehmung Ihrer Rechte (Abschnitt 11) und um uns zu ermöglichen, Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten sowie Registrierungsdaten zu den von Ihnen genutzten Angeboten und Diensten. Wir speichern diese Daten zur Dokumentation unserer Kommunikation mit Ihnen, zu Schulungszwecken, zur Qualitätssicherung und für Rückfragen.

Wir verarbeiten Daten für den Abschluss, die Verwaltung und die Durchführung von Vertragsverhältnissen.

Wir verarbeiten Daten für Marketingzwecke und Beziehungsmanagement, beispielsweise um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung für Produkte und Dienstleistungen von uns und von Dritten (zum Beispiel von Werbepartnern) zukommen zu lassen. Dies kann in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per E-Mail oder telefonisch), über andere Kanäle, für die uns Kontaktdaten von Ihnen vorliegen, aber auch im Rahmen von Marketingkampagnen (z.B. Veranstaltungen, Wettbewerbe etc.) geschehen und kann auch kostenlose Leistungen (z.B. Einladungen, Gutscheine etc.) beinhalten. Sie können einer solchen Kontaktaufnahme jederzeit widersprechen (siehe am Ende dieses Abschnitts 4) oder Ihre Zustimmung zur Kontaktaufnahme zu Marketingzwecken verweigern oder widerrufen. Mit Ihrer Einwilligung können wir unsere Online-Werbung im Internet gezielter auf Sie ausrichten (siehe Abschnitt 12). Schliesslich möchten wir auch unseren Vertragspartnern ermöglichen, unsere Kunden und andere Vertragspartner zu Marketingzwecken zu kontaktieren (siehe Abschnitt 7) .

Wir verarbeiten Ihre Daten weiter, um unsere Dienstleistungen und Abläufe zu verbessern und um Produkte zu entwickeln.

Wir können Ihre Daten auch für Zwecke der Sicherheit und der Zugangskontrolle verarbeiten.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, um Gesetze, Richtlinien und Empfehlungen von Behörden sowie interne Vorschriften einzuhalten (“Compliance”).

Darüber hinaus verarbeiten wir Daten für die Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen unserer Unternehmensführung, einschliesslich der Unternehmensorganisation und -entwicklung.

Wir können Ihre Daten für weitere Zwecke verarbeiten, z. B. im Rahmen unserer internen Prozesse und Verwaltung oder zu Zwecken der Qualitätssicherung und Schulung.

5. Auf welcher Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn wir Sie für bestimmte Verarbeitungen (z. B. für die Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten, für Marketing-Mailings, für das Werbemanagement und die Verhaltensanalyse auf der Website) um Ihre Einwilligung bitten, werden wir Sie gesondert über die jeweiligen Verarbeitungszwecke informieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch schriftliche Mitteilung (per Post) oder, sofern nicht anders vermerkt oder vereinbart, per E-Mail an uns widerrufen; siehe unsere Kontaktdaten in Abschnitt 2. Zum Widerruf der Einwilligung in das Online-Tracking siehe Abschnitt 12. Wenn Sie ein Benutzerkonto haben, können Sie Ihre Einwilligung auch über die betreffende Website oder einen anderen Dienst widerrufen oder sich mit uns in Verbindung setzen, je nachdem, was zutrifft. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf der Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für den/die Zweck(e) verarbeiten, dem/denen Sie zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Der Widerruf der Einwilligung berührt jedoch nicht die Rechtmässigkeit der Verarbeitung auf der Grundlage der Einwilligung vor dem Widerruf.

In den Fällen, in denen wir keine Einwilligung in die Verarbeitung einholen, beruht die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Erforderlichkeit der Verarbeitung für die Anbahnung oder Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen juristischen Person) oder auf unserem berechtigten Interesse oder dem eines Dritten an der jeweiligen Verarbeitung, insbesondere zur Verfolgung der in Abschnitt 4 genannten Zwecke und Ziele und zur Durchführung damit verbundener Massnahmen. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, soweit dies nicht bereits durch das geltende Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z.B. im Falle der DSGVO die Gesetze im EWR und im Falle des DSG das Schweizer Recht). Dazu gehören auch die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Interesse, unsere Märkte besser zu verstehen und unser Unternehmen, einschliesslich seiner Abläufe, sicher und effizient zu verwalten und weiterzuentwickeln.

Wenn wir sensible personenbezogene Daten erhalten (z. B. Gesundheitsdaten, Daten über politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen und biometrische Daten zu Identifizierungszwecken), können wir Ihre Daten auf einer anderen Rechtsgrundlage verarbeiten, z. B. im Falle eines Rechtsstreits, wenn dies im Zusammenhang mit einem möglichen Rechtsstreit oder zur Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen erforderlich ist. In einigen Fällen können andere Rechtsgrundlagen gelten, die wir Ihnen bei Bedarf gesondert mitteilen werden.

6. Was gilt im Falle von Profiling und automatisierten Einzelentscheidungen?

Es kann sein, dass wir auf der Grundlage Ihrer Daten automatisch personenbezogene Aspekte auswerten (“Profiling“) (Abschnitt 3) für die Zwecke gemäss Abschnitt 4 genannten Zwecke auswerten, wenn wir Daten zu Ihren Präferenzen ermitteln wollen, aber auch, um Missbrauch und Sicherheitsrisiken zu erkennen, statistische Analysen durchzuführen oder für die betriebliche Planung. Zu diesen Zwecken können wir auch Profile erstellen, d. h. wir können Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Stammdaten, Vertragsdaten und technische Daten über Sie kombinieren, um Sie als Person mit Ihren verschiedenen Interessen und sonstigen Eigenschaften besser zu verstehen.

In beiden Fällen achten wir auf die Verhältnismässigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse und ergreifen Massnahmen gegen den Missbrauch dieser Profile oder die Erstellung von Profilen. Wenn diese rechtliche Auswirkungen auf Sie haben können oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen, sorgen wir in der Regel für eine menschliche Überprüfung.

7. An wen geben wir Ihre Daten weiter?

Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Verpflichtungen oder anderweitig zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den anderen in Abschnitt 4können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

  • Unternehmen der Gruppe: Die Liste unserer Konzerngesellschaften ist in Abschnitt 2 aufgeführt. Diese Konzerngesellschaften können die Daten gemäss dieser Datenschutzerklärung zu denselben Zwecken wie wir verwenden (siehe Abschnitt 4). Wir können auch Gesundheitsdaten an unsere Konzernunternehmen weitergeben.
  • Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern in der Schweiz und im Ausland zusammen, die Ihre Daten in unserem Auftrag oder als gemeinsam mit uns für die Verarbeitung Verantwortliche bearbeiten oder die als gesondert für die Verarbeitung Verantwortliche Daten über Sie von uns erhalten, z. B. IT-Anbieter, Werbedienstleister, Login-Dienstleister, Reinigungsunternehmen, Sicherheitsunternehmen, Banken, Versicherungen, Inkassounternehmen, Kreditauskunfteien oder Anbieter von Adressprüfungen. Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Zu den für die Website genutzten Dienstleistern siehe Abschnitt 12. Wichtige Dienstleister im IT-Bereich sind Google, Zoho, Microsoft, Odoo.
  • Vertragspartner: Dies bezieht sich auf Kunden (z.B. Dienstleistungspartner) und unsere anderen Vertragspartner, da sich diese Datenweitergabe aus diesen Verträgen ergibt. Sie erhalten zum Beispiel Kontaktdaten, Kaufdaten, Registrierungsdaten in Bezug auf ausgestellte und eingelöste Gutscheine, Einladungen usw. Wenn Sie für einen dieser Vertragspartner arbeiten, können wir in diesem Zusammenhang auch Daten über Sie an diesen Partner weitergeben. Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Zu diesen Empfängern gehören auch Vertragspartner, mit denen wir zusammenarbeiten oder die für uns Werbung machen und denen wir daher zu Analyse- und Marketingzwecken Daten über Sie mitteilen können (dies können wiederum Leistungsempfänger sein, aber auch Sponsoren und Anbieter von Online-Werbung). Wir verlangen von diesen Partnern, dass sie Ihnen nur mit Ihrer Einwilligung Werbung auf der Grundlage Ihrer Daten zusenden oder anzeigen (zur Online-Werbung siehe Abschnitt 12).
  • Behörden: Wir können personenbezogene Daten an Behörden, Gerichte und andere Stellen in der Schweiz und im Ausland weitergeben, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind oder wenn es zur Wahrung unserer Interessen notwendig erscheint.

Beispiele sind strafrechtliche Ermittlungen, polizeiliche Massnahmen (z. B. Gesundheitsschutzkonzepte, Gewaltbekämpfung usw.), behördliche Auflagen und Ermittlungen, Gerichtsverfahren, Meldepflichten und vor- und aussergerichtliche Verfahren sowie gesetzliche Auskunfts- und Mitwirkungspflichten. Daten können auch offengelegt werden, wenn wir Informationen von öffentlichen Stellen einholen wollen, zum Beispiel um ein Auskunftsersuchen zu begründen oder weil wir angeben müssen, über wen wir Informationen benötigen (zum Beispiel aus einem Register).
Bei all diesen Kategorien von Empfängern kann es sich um Dritte handeln, so dass Ihre Daten auch an diese weitergegeben werden können. Wir können die Verarbeitung durch bestimmte Dritte (z. B. IT-Anbieter) einschränken, nicht aber durch andere (z. B. Behörden, Banken usw.).

8. Werden Ihre persönlichen Daten ins Ausland weitergegeben?

Wie in Abschnitt 7 erläutert, geben wir Daten an andere Parteien weiter. Diese befinden sich nicht alle in der Schweiz. Ihre Daten können daher sowohl in Europa als auch in den USA, in Ausnahmefällen in jedem Land der Welt, verarbeitet werden.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne ausreichenden gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger zur Einhaltung des Datenschutzes (hierzu verwenden wir die überarbeiteten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission), es sei denn, der Empfänger unterliegt einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Gewährleistung des Datenschutzes und wir können uns nicht auf eine Ausnahme von berufen. Eine Ausnahme kann z. B. bei Gerichtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen, in denen ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder wenn die Erfüllung eines Vertrags die Weitergabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn die Daten von Ihnen allgemein zur Verfügung gestellt wurden und Sie der Verarbeitung nicht widersprochen haben.

Bitte beachten Sie, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittländer geleitet werden. Ihre Daten können daher ins Ausland übermittelt werden, auch wenn sich Absender und Empfänger im selben Land befinden.

9. Wie lange verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Verarbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen an der Dokumentation und Beweissicherung erfordern oder eine Speicherung technisch erforderlich ist. Weitere Informationen zu den jeweiligen Speicher- und Verarbeitungsfristen für die einzelnen Datenkategorien finden Sie in Abschnitt 3und für Cookies in Abschnitt 12. Sofern keine entgegenstehenden gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen bestehen, werden wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- bzw. Verarbeitungsfrist im Rahmen unserer üblichen Prozesse löschen oder anonymisieren.

10. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir ergreifen geeignete Sicherheitsmassnahmen, um die erforderliche Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten aufrechtzuerhalten und ihre Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit zu gewährleisten, sie vor unbefugter oder unrechtmässiger Verarbeitung zu schützen und das Risiko von Verlust, versehentlicher Änderung, unbefugter Weitergabe oder unbefugtem Zugriff zu mindern.

11. Was sind Ihre Rechte?

Die geltenden Datenschutzgesetze räumen Ihnen das Recht ein, der Verarbeitung Ihrer Daten unter bestimmten Umständen zu widersprechen, insbesondere bei der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung, beim Profiling zu Zwecken der Direktwerbung und bei anderen berechtigten Interessen an der Verarbeitung.

Um Ihnen die Kontrolle über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erleichtern, haben Sie je nach geltendem Datenschutzrecht die folgenden Rechte in Bezug auf unsere Datenverarbeitung:

  • Das Recht, von uns Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen verarbeiten;
  • Das Recht auf Berichtigung von Daten, wenn diese unrichtig sind;
  • Das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
  • Das Recht, von uns zu verlangen, dass wir bestimmte personenbezogene Daten in einem gängigen elektronischen Format bereitstellen oder sie an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übermitteln;
  • Das Recht auf Widerruf der Einwilligung, wenn unsere Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
  • Das Recht, auf Anfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte hilfreich sind;
  • Das Recht, im Falle automatisierter Einzelentscheidungen Ihren Standpunkt darzulegen (Abschnitt 6) und zu verlangen, dass die Entscheidung von einem Menschen überprüft wird.

Wenn Sie die oben genannten Rechte in Bezug auf uns (oder eine unserer Konzerngesellschaften) ausüben möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns, in unseren Geschäftsräumen oder, sofern nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail; unsere Kontaktdaten finden Sie in Abschnitt 2. Damit wir einen Missbrauch verhindern können, müssen wir Sie identifizieren (z. B. durch eine Kopie Ihres Personalausweises, es sei denn, eine Identifizierung ist nicht anders möglich).
Sie haben diese Rechte auch in Bezug auf andere Parteien, die mit uns als separate für die Verarbeitung Verantwortliche zusammenarbeiten – bitte wenden Sie sich direkt an diese, wenn Sie Ihre Rechte in Bezug auf deren Verarbeitung ausüben möchten. Informationen zu unseren wichtigsten Partnern und Dienstleistern finden Sie in Abschnitt 7 und zusätzliche Informationen in Abschnitt 12.
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach geltendem Datenschutzrecht Bedingungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z. B. zum Schutz von Dritten oder Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie gegebenenfalls entsprechend informieren.

Sollten Sie mit der Art und Weise, wie wir mit Ihren Rechten umgehen, oder mit unseren Datenschutzpraktiken nicht einverstanden sein, so teilen Sie uns oder unserem Datenschutzbeauftragten (Abschnitt 2) mit. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde in Ihrem Land einzureichen.

12. Verwenden wir die Online-Verfolgung?

Wir verwenden auf unserer Website verschiedene Techniken, die es uns und von uns beauftragten Dritten ermöglichen, Sie bei der Nutzung unserer Website zu erkennen und möglicherweise über mehrere Besuche hinweg zu verfolgen. Dieser Abschnitt informiert Sie darüber.

Im Wesentlichen möchten wir den Zugriff durch Sie (über Ihr System) von Zugriff anderer Nutzer unterscheiden, damit wir die Funktionalität der Website gewährleisten und Analysen und Personalisierungen durchführen können. Wir beabsichtigen nicht, Ihre Identität festzustellen, auch wenn dies möglich ist, wenn wir oder von uns beauftragte Dritte Sie durch Kombination mit Registrierungsdaten identifizieren können. Aber auch ohne Registrierungsdaten sind die von uns eingesetzten Technologien so gestaltet, dass Sie bei jedem Zugriff auf die Website als individueller Besucher erkannt werden, z. B. durch unseren Server (oder Server von Dritten), die Ihnen oder Ihrem Browser eine bestimmte Identifikationsnummer zuweisen (sog. «Cookie»).

Wir verwenden diese Technologien auf unserer Website und gestatten bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Je nach dem Zweck dieser Technologien können wir jedoch um Zustimmung bitten, bevor sie verwendet werden. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass bestimmte Arten von Cookies oder alternativen Technologien blockiert oder überlistet werden, oder dass vorhandene Cookies gelöscht werden. Sie können Ihrem Browser auch eine Software hinzufügen, die das Tracking durch Dritte blockiert. Weitere Informationen finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (in der Regel unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Websites der nachstehend genannten Dritten.

Wir unterscheiden die folgenden Kategorien von «Cookies» (einschliesslich anderer Technologien wie Fingerabdrücke):

  • Erforderliche Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website oder für bestimmte Funktionen erforderlich. Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass Informationen, die in ein Formular eingegeben wurden, verloren gehen. Sie stellen auch sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies sind nur vorübergehend vorhanden («Session-Cookies»). Wenn Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht richtig. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server Optionen oder Informationen (die Sie eingegeben haben) über eine Sitzung (d. h. einen Besuch auf der Website) hinaus speichern kann, wenn Sie diese Funktion nutzen (z. B. Spracheinstellungen, Einwilligungen, automatische Anmeldefunktionen usw.). Diese Cookies haben eine Verfallszeit von bis zu zwei [2] Jahren.
  • Leistungs-Cookies: Um unsere Website und die damit verbundenen Angebote zu optimieren und besser an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen, verwenden wir Cookies, um die Nutzung unserer Website aufzuzeichnen und zu analysieren, möglicherweise auch über eine Sitzung hinaus. Zu diesem Zweck verwenden wir Analysedienste Dritter. Wir haben sie unten aufgelistet. Auch die Performance-Cookies haben ein Verfallsdatum von bis zu zwei [2] Jahren. Details finden Sie auf den Webseiten der Drittanbieter.
  • Marketing-Cookies: Wir und unsere Werbepartner haben ein Interesse daran, Werbung möglichst zielgerichtet, d.h. nur denjenigen zu zeigen, die wir ansprechen wollen. Unsere Werbepartner haben wir unten aufgeführt. Zu diesem Zweck setzen wir und unsere Werbepartner – sofern Sie zustimmen – Cookies ein, die die abgerufenen Inhalte oder die abgeschlossenen Verträge erfassen können. Dies ermöglicht es uns und unseren Werbepartnern, Ihnen auf unserer Website, aber auch auf anderen Websites, die Werbung von uns oder unseren Werbepartnern anzeigen, Werbung anzuzeigen, die Sie unserer Meinung nach interessieren könnte. Diese Cookies haben eine Verfallszeit von einigen Tagen bis zu einem [1] Jahr, je nach den Umständen. Wenn Sie der Verwendung dieser Cookies zustimmen, wird Ihnen entsprechende Werbung angezeigt. Wenn Sie nicht zustimmen, sehen Sie nicht weniger Werbung, sondern einfach jede andere Werbung.

Wir können auch zusätzliche Angebote von Dritten, insbesondere von Social-Media-Anbietern, auf unserer Website integrieren. Diese Angebote sind standardmässig deaktiviert. Sobald Sie diese aktivieren (z. B. durch Anklicken eines Buttons), können diese Anbieter feststellen, dass Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie ein Konto bei diesem Social-Media-Anbieter haben, kann er diese Informationen Ihnen zuordnen und so Ihre Nutzung von Online-Angeboten nachvollziehen. Diese Social-Media-Anbieter verarbeiten diese Daten als separate Verantwortliche.

Wir nutzen derzeit Angebote von folgenden Dienstleistern und Werbepartnern (sofern diese Daten von Ihnen oder auf Ihrem Computer gesetzte Cookies zu Werbezwecken verwenden):

  • Google Analytics: Google Ireland Ltd. (mit Sitz in Irland) ist der Anbieter des Dienstes “Google Analytics” und fungiert als unser Auftragsverarbeiter. Google Ireland stützt sich auf Google LLC (mit Sitz in den Vereinigten Staaten) als Unterauftragsverarbeiter (beide «Google»). Google sammelt Informationen über das Verhalten der Besucher unserer Website (Dauer, Seitenaufrufe, geografische Region des Zugriffs usw.) durch Performance-Cookies (siehe oben) und erstellt auf dieser Grundlage Berichte für uns über die Nutzung unserer Website. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa gekürzt werden, bevor sie in die Vereinigten Staaten weitergeleitet werden, und dann nicht mehr zurückverfolgt werden können. Wir haben die Option «Datenweitergabe» und die Option «Signale» ausgeschaltet. Obwohl wir davon ausgehen können, dass es sich bei den von uns an Google weitergegebenen Informationen nicht um personenbezogene Daten für Google handelt, kann es möglich sein, dass Google anhand der gesammelten Daten Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, persönliche Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen für eigene Zwecke verknüpfen kann. Wenn Sie der Nutzung von Google Analytics zustimmen, erklären Sie sich in jedem Fall ausdrücklich mit einer solchen Verarbeitung einverstanden, einschliesslich der Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten (insbesondere Website- und App-Nutzung, Geräteinformationen und eindeutige IDs) in die Vereinigten Staaten und andere Länder. Informationen zum Datenschutz bei Google Analytics finden Sie hier [https://support. google. com/analytics/answer/6004245] und wenn Sie ein Google-Konto haben, können Sie hier weitere Einzelheiten zur Verarbeitung durch Google finden [https://policies. google. com/technologies/partner-sites? hl=de].

13. Welche Daten verarbeiten wir auf unseren Seiten der sozialen Netzwerke?

Wir können Seiten und andere Online-Präsenzen («Fanseiten», «Kanäle», «Profile» usw.) in sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen betreiben und die in Abschnitt 3 und unten beschrieben sind. Wir erhalten diese Daten von Ihnen und von den Plattformen, wenn Sie mit uns über unseren Online-Auftritt interagieren (z. B., wenn Sie mit uns kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder unseren Online-Auftritt besuchen). Gleichzeitig analysieren die Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen und kombinieren diese Daten mit anderen Daten, die sie über Sie haben (zum Beispiel über Ihr Verhalten und Ihre Vorlieben). Sie verarbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (z. B. zur Personalisierung von Werbung) und zur Verwaltung ihrer Plattformen (z. B. welche Inhalte sie Ihnen zeigen), und fungieren zu diesem Zweck als getrennte für die Verarbeitung Verantwortliche.

Wir verarbeiten diese Daten für die Zwecke, die in Abschnitt 4 genannten Zwecke, insbesondere zur Kommunikation, zu Marketingzwecken (einschliesslich Werbung auf diesen Plattformen, siehe Abschnitt 12) und für die Marktforschung. Informationen über die jeweilige Rechtsgrundlage finden Sie in Abschnitt 5. Wir können von Ihnen veröffentlichte Inhalte (z. B. Kommentare zu einer Anzeige) z. B. im Rahmen unserer Werbung auf der Plattform oder an anderer Stelle verbreiten. Wir oder die Betreiber der Plattformen können auch Inhalte von oder über Sie in Übereinstimmung mit ihren Nutzungsbedingungen löschen oder einschränken (z. B. unangemessene Kommentare).

Weitere Informationen über die Verarbeitung durch die Plattformbetreiber finden Sie in den Datenschutzinformationen der jeweiligen Plattformen. Dort können Sie sich auch darüber informieren, in welchen Ländern Ihre Daten verarbeitet werden, welche Rechte Sie auf Auskunft und Löschung von Daten und andere Betroffenenrechte haben und wie Sie diese ausüben oder weitere Informationen erhalten können. Wir nutzen derzeit die folgenden Plattformen:

  • Facebook: Auf Facebook betreiben wir die Seite www.facebook.com/autociel.ch. Verantwortlich für den Betrieb der Plattform für Nutzer aus Europa ist die Facebook Ireland Ltd. mit Sitz in Dublin, Irland. Deren Datenschutzhinweise finden Sie unter www.facebook.com/policy. Einige Ihrer Daten werden in die Vereinigten Staaten übertragen. Sie können der Werbung hier widersprechen: www.facebook.com/settings?tab=ads. In Bezug auf die Daten, die beim Besuch unserer Website im Rahmen von «Page Insights» erhoben und verarbeitet werden, sind wir gemeinsam mit Facebook Ireland Ltd. mit Sitz in Dublin, Irland, für die Verarbeitung verantwortlich. Im Rahmen von «Page Insights» werden Statistiken über die Aktionen erstellt, die Besucher auf unserer Website durchführen (Beiträge kommentieren, Inhalte teilen usw.). Dies wird unter www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data erklärt. Es hilft uns zu verstehen, wie unsere Seite genutzt wird und wie wir sie verbessern können. Wir erhalten nur anonyme, aggregierte Daten. Wir haben unsere Verantwortlichkeiten für den Datenschutz gemäss den Informationen auf www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum vereinbart.

14. Können wir diesen Datenschutzhinweis aktualisieren?

Dieser Datenschutzhinweis ist nicht Teil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diesen Datenschutzhinweis jederzeit ändern. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die aktuelle Version.

Zuletzt aktualisiert am: 2.7.2024